PubMan Onlinehilfe

20. April 2009

Inhaltsverzeichnis

Contents

1. Über PubMan
2. Allgemeines
    2.1. Login
    2.2. Nutzerrollen und Workflows
       2.2.1 Workflows
            2.2.1.1.
Standard Workflow 
            2.2.1.2.
Simple Workflow 
        2.2.2. Pubman Nutzerrollen

3 PubMan Funktionalitäten
    3.1. Suchmöglichkeiten in PubMan
    3.1.1 Einfache Suche
    3.1.2. Erweiterte Suche 
            3.1.2.1 Suche nach Daten und Zeitspannen
    3.1.3. Organisationssuche

    3.2. Suchergebnisse
    3.2.1. Exportieren
        3.2.1.1. Export per E-Mail verschicken
    3.4. Datensatz-Vollansicht
    3.4.1. Freigabegeschichte einsehen
    3.4.1. Revisionen einsehen
    3.4.3. Statistik zum Datensatz einsehen
    3.4.4. Bearbeitungsgeschichte (nur registrierte Nutzer)
    3.4.5. Lokale Tags (nur registrierte Nutzer)

4. Dateneingabe

    4.1. Einen neuen Datensatz anlegen
    4.2. Anlegen und Bearbeiten eines Datensatzes
    4.2.1. Personen und Organisationen
eingeben
    4.2.2. Zeitschriftennamen eingeben
    4.2.3. Sprache der Publikation angeben
    4.2.4. Ein Datum eingeben
    4.2.5. Rechte-Informationen für eine Datei hinterlegen
    4.3.Eine neue Revision anlegen
    4.4.Validierung
    4.5.Speichern eines Datensatzes
    4.6.Löschen eines Datensatzes
    4.7.Einstellen eines Datensatzes
    4.7.1.Kommentar zum Einstellen
    4.8.Freigeben eines Datensatzes
    4.8.1. Kommentar zum Freigeben

5. Qualitätssicherung in PubMan
    5.1. Einen Datensatz zur Überarbeitung an den Depositor zurücksenden

    5.2. Einen Datensatz modifizieren

    5.3. Akzeptieren

    5.3.1. Kommentar zum Akzeptieren

    5.4. Einen Datensatz zurückziehen

6. Hilfsmittel zur Datenverwaltung

    6.1. Meine Datensätze

    6.1.1. Status eines Datensatzes

    6.1.2. Datensätze sortieren

    6.2. Qualitätssicherungs Bereich

    6.2.1. Status eines Datensatzes

    6.2.2. Datensätze sortieren

    6.3. Import Bereich

1. Über PubMan

PubMan unterstützt Forschungsorganisationen im Management, der Verbreitung und der Nachnutzung von Publikationen und Supplementary Material. Die Anwendung PubMan ist eine Komponente der eResearch Infrastruktur der Max-Planck-Gesellschaft und basiert auf der service-orientierten Architektur von eSciDoc. Weitere Informationen finden Sie unter: http://colab.mpdl.mpg.de/mediawiki/Portal:PubMan

2. Allgemeines

2.1. Login

Bitte geben Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein, um alle Funktionalitäten nutzen zu können, die nur registrierten Nutzern zur Verfügung stehen, z.B. um Datensätze in PubMan einzugeben. 

Wenn Sie noch über kein Login für PubMan verfügen, dann wenden Sie sich bitte an: PubMan Support.

2.2. Nutzerrollen und Workflows

Derzeit sind in PubMan zwei Workflows implementiert: Zum einen ein sehr einfacher Workflow, genannt Simple Workflow, zum anderen der so genannte Standard Workflow, bei dem eine Publikation erst nach Kontrolle und Zustimmung  einer autorisierten Person, z.B. einem/r Bibliotekar/in, für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht wird. 

Zusätzlich zu den Workflows gibt es Nutzerrollen mit unterschiedlichen Privilegien. Diese sind vom Grundprinzip her gleich aufgebaut, die Berechtigungen können je nach Workflow anders sein. Die Rolle des Depositors, beispielsweise ist immer eine Person (z.B. ein Wissenschaftler), die Daten eingibt. Wohingegen ein Moderator (z.B. ein Bibliothekar) selbst keine Daten eingeben, sondern lediglich korrigieren oder ergänzen kann. 

Da die Rollen in den Instituten sehr unterschiedlich besetzt sein können, können Rollen auch kombiniert werden. So kann ein Nutzer beispielsweise auch Depositor und Moderator in einem sein.

2.2.1. Workflows

2.2.1.1. Standard Workflow

Im Standard Workflow werden die Datensätze nach ihrer Eingabe (Status: "pending") vom Depositor eingestellt (Status: "eingestellt"), und dann vom Moderator überprüft. Nach der Qualitätskontrolle kann der Moderator den Datensatz entweder akzeptieren (Status: "freigegeben") oder, wenn noch weitere Angaben benötigt werden, dem Depositor zur Überarbeitung zurückschicken (Status: "in Überarbeitung"). Der Moderator und der Depositor haben die Möglichkeit, einen bereits freigegebenen Datensatz nochmals zu bearbeiten. Nach einer erneuten Bearbeitung durch den Depositor erscheint der Datensatz wieder im Status "pending".

2.2.1.2. Simple Workflow

Hier kann der Depositor einen Datensatz eingeben (Status des Datensatzes: "pending") und für die öffentliche Sicht freigeben (Status: "freigegeben"). Der Moderator und der Depositor können dann den bereits freigegebenen Datensatz noch modifizieren. Nach der Modifikation kann der Moderator den Datensatz akzeptieren (Status: "freigegeben"). Die Option "zum Bearbeiten schicken" ist im Simple Workflow nicht vorhanden.

2.2.2 PubMan Nutzerrollen

Wie bereits oben erwähnt, sind derzeit in PubMan zwei Nutzerrollen implementiert, der Depositor und der Moderator. Dieses Konzept wird jedoch auf Wunsch von Instituten ausgebaut. Einen Gesamtüberblick über die Nutzerrollen und Workflows finden Sie unter: http://colab.mpdl.mpg.de/mediawiki/PubMan_Workflows

3. PubMan Funktionalitäten

Eine Vielzahl der Funktionalitäten in PubMan steht nicht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung, sondern sind auch für nicht eingeloggte Nutzer vorgesehen. Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Funktionalitäten, die auch für nicht eingeloggte Nutzer verfügbar sind.

3.1 Suchmöglichkeiten in PubMan

PubMan bietet drei unterschiedliche Sucheinstiegspunkte:

3.1.1 Einfache Suche

Bitte geben Sie einen oder mehrere Suchbegriffe ein und klicken Sie den "Los" Knopf rechts neben dem Sucheingabefeld, um die Suche auszuführen.

Folgende boolschen Operatoren werden in der Suche unterstützt:

Wenn Sie neben den Metadaten auch die angehängten Volltexte durchsuchen möchten, dann wählen Sie bitte die Checkbox neben "Volltexte einbinden" an. Bitte beachten Sie, dass nur folgende Arten von Volltext durchsuchbar sind:

Alle Suchanfragen können auch mit Wildcards versehen werden. Unterstützt wird "?" für ein oder kein Zeichen und "*" für null bis unendlich viele Zeichen. Bitte beachten Sie, dass Trunkierungen am Anfang des Suchbegriffs nicht unterstütz werden.

3.1.2 Erweiterte Suche

Sie haben die Möglichkeit, die Suchoptionen (Alle Felder, Personen, Organisationen usw.) entweder einzeln oder in Kombination zu verwenden. Die Suchoptionen können mit "AND", "OR" oder "NOT" miteinander verknüpft werden. Voreingestellt ist eine Verknüpfung mit "AND" zwischen allen Feldern. Eine Übersicht der verfügbaren Suchfelder und deren Indexierung finden Sie unter: http://colab.mpdl.mpg.de/mediawiki/PubMan_Indexing

3.1.2.1.  Suche nach Daten und Zeitspannen

Um nach einem Datum zu suchen geben Sie dieses bitte im Format YYYY-MM-DD im Suchfeld ein. Wie auch bei der Dateneingabe ist es ebenso möglich nur nach YYYY oder YYYY-MM zu suchen.

Einige weitere Hinweise:

Wenn Sie nach einem bestimmten Datum suchen, geben Sie jenes Datum bitte in beiden Such-Feldern ein: zum Beispiel Startdatum "2009-06-15" bis Enddatum "2009-06-15".

Wenn Sie nur im Startdatum eine Eingabe vornehmen, z.B. "2009-06-15", enthält das Suchergebnis alle Datensätze mit einem Datum ab dem 15. Juni 2009 bis zum heutigen Tag.

Wenn Sie nach einer Zeitspanne suchen, z.B.Startdatum  "2008" bis Enddatum "2009" wird automatisch nach allen Datensätzen gesucht ab dem 01.01.2008, also dem Beginn des Jahres 2008, bis zum 31.12.2009, also dem Ende des Jahres 2009.

3.3 Organisationssuche

Wählen Sie hier die Organisation (oder Unterorganisation) aus, über die Sie sich informieren möchten. Sie bekommen dann alle in PubMan eingegebenen Referenzen des Instituts angezeigt. Wenn Sie auf "Beschreibung" klicken, erhalten Sie weitere Informationen zur Organisation.

3.2 Suchergebnisse

Wenn Sie die Option "Volltexte einbinden" gewählt haben, bekommen Sie auch Ergebnisse angezeigt, bei denen der Suchbegriff innerhalb des angehängten Textes gefunden wurde. Sie können sich die ganze Liste oder einzelne Datensätze in einem kurzen oder in einem mittleren Anzeigeformat ausgeben lassen. Wenn Sie auf den Titel der Publikation klicken, bekommen Sie die Vollansicht des Datensatzes angezeigt.

3.2.1 Exportieren

Sie können Ergebnisse im Zitierstil, z.B. APA, oder in ein bestimmtes Format, z.B. EndNote Exportformat, exportieren.

3.2.1.1 Export per E-Mail verschicken

 Sie können Daten auch per E-Mail verschicken. Hierfür geben Sie bitte den Empfänger der E-Mail an und die E-Mail Adresse, an die der Empfänger antworten kann.

Wenn Sie die Export E-Mail an mehr als eine E-Mail Adresse verschicken möchten, dann trennen Sie diese bitte mit einem Komma und einem Leerzeichen voneinander ab.

3.3 Basket

In PubMan haben Sie die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl an Datensätzen von einer Liste auszuwählen und sie dann in einen "Basket" zusammenzuführen. Hierfür klicken Sie bitte jeweils die Checkbox neben den gewünschten Datensätzen an, und dann auf "Zum Basket hinzufügen". Die Anzahl der Datensätze im Basket ist immer in Klammern neben dem Link zum Basket sichtbar. Bitte beachten Sie, dass jeder Basket nur für die jeweilige Sitzung zur Verfügung steht und nicht gespeichert werden kann. Ein Export aller Datensätze im Basket ist möglich.

3.4 Datensatz-Vollansicht

In der Datenvollansicht haben Sie die Möglichkeit verschiedene Social Bookmarking Services zu nutzen. Derzeit bietet Pubman Bookmarking-Optionen für Delicious, Citeulike und Connotea an.
Ist für den Datensatz ein  ISI Web of Knowledge Identifier hinterlegt, dient dieser Identifier als Link zu ISI und bietet die Möglichkeit nach dem angezeigten Datensatz bei ISI Web of Knowledge zu suchen, um dort möglicherweise ergänzende Informationen zum Artikel zu finden.
Ist hinter dem Autor des angezeigten Datensatzes das Symbol einer Visitenkarte platziert, dient diese als Link zum Researcher Posrtfolio des Autors. Auf dieser Seite erhält der Nutzer ergänzende Informationen über den Autor. Alle in PubMan gespeicherten Publikationen des Autores sind dort gelistet. Außerdem bietet das Researcher Portfolio die Mögllichkeit nach dem angezeigten Autor in WorldCat und Google Scholar zu suchen, um darüber möglicherweise weitere Publikationen der gesuchten Person zu erhalten.
Ist hinter der Organisation, zu der der Autor des angezeigten Datensatzes gehört, ein Haus-Symbol platziert, kann dort eine Beschreibung der Organisation aufgerufen werden.

3.4.1 Freigabegeschichte einsehen

Hier werden alle freigegebenen Versionen eines Datensatzes angezeigt, und Sie können Veränderungen am Metadatensatz nachvollziehen

3.4.2 Revisionen einsehen

Eine Revision ist eine inhaltlich veränderte oder neu bearbeitete Version, die mit dem ursprünglichen Datensatz verlinkt ist. Unter "Revisionen einsehen" werden Ihnen alle Revisionen eines Datensatzes angezeigt.

3.4.3 Statistik zum Datensatz einsehen

Hier können Sie einsehen, wie häufig der Datensatz aufgerufen wurde und wie häufig der Volltext heruntergeladen wurde. Bitte beachten Sie, dass die Statistiken nur einmal pro Nacht erneuert werden.

3.4.4 Bearbeitungsgeschichte (nur registrierte Nutzer)

Die Option ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Es wird die vollständige Bearbeitungsgeschichte des Datensatzes angezeigt, also alle Aktionen, die vom System aufgezeichnet worden sind.

3.4.5 Lokale Tags (nur für registrierte Nutzer)

Hier können Sie selbstgewählte "Tags" bestimmen, mittels derer Sie die Datensätze kategorisieren können und so z.B. für bestimmte Zwecke Sets erstellen können, z.B. "my best publications".

4. Dateneingabe

In PubMan gibt es grundsätzlich vier verschiedene Möglichkeiten, Daten einzugeben.

4.1. Einen neuen Datensatz anlegen

Bevor Sie einen neuen Datensatz anlegen können, müssen Sie zunächst die Eingabemethode bestimmen und dann die Collection auswählen, in der Sie den Eintrag vornehmen möchten. Diese wählen Sie aus, indem Sie auf den Namen der Collection klicken.

4.2. Anlegen und Bearbeiten eines Datensatzes

Bevor Sie Ihre Publikationsdaten eingeben, wählen Sie bitte den Dokumenttyp (Genre) ihres Datensatzes aus. Sie bekommen dann, dem Dokumenttyp entsprechend, eine Eingabemaske angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Sie den Dokumenttypen nur so lange ändern können, bis Sie den Datensatz einmal speichern oder einstellen, beziehungsweise freigeben, da PubMan dann die Felder, die für das gewählte Genre nicht mehr benötigt werden, herauslöscht.

Bitte füllen Sie alle Felder aus, die mit einem Stern markiert sind, da diese Mindestangaben benötigt werden, um einen Datensatz in PubMan anzulegen. Sollte eins der Felder nicht gefüllt sein, so bekommen Sie eine Validierungsmeldung. Siehe auch Validierung.

4.2.1 Personen und Organisationen eingeben

Sie haben zwei Möglichkeiten, Personen einzugeben. Entweder alle einzeln, hierfür verwenden Sie die Eingabemaske für Personen und klicken auf das Plussymbol, wenn Sie weitere Personen hinzufügen möchten. Wenn der Name, den Sie eingeben, vom System erkannt wird, bekommen Sie eine Vorschlagsliste; Sie können dann einen Namen auswählen oder die Liste mit ESC schließen. Um mehrere Personen gleichzeitig einzugeben, klicken Sie bitte auf „viele hinzufügen“. Dadurch öffnet sich dann ein Textfeld,in das Sie eine Liste von Personen entweder eingeben oder hineinkopieren können. Diese Liste wird dann vom System in die einzelnen Felder für die Eingabe von Personen eingefügt. Bitte beachten Sie, dass mindestens eine Person eine Affiliation tragen muss, da ansonsten der Eintrag nicht erstellt werden kann.

4.22 Zeitschriftennamen eingeben

Wenn Sie als Quelle einen Zeitschriftennamen eingeben möchten, dann stellen Sie bitte zunächst als Genre der Quelle "Zeitschrift" ein. Wenn Sie nun anfangen, den Zeitschriftennamen einzutippen, werden Ihnen von PubMan Zeitschriftennamen vorgeschlagen. Sie können entweder einen der vorgeschlagenen übernehmen, indem Sie Ihn auswählen und mit der Maus drauf klicken oder "Enter" drücken, oder Sie können einen neuen Zeitschriftennamen angeben. Die Vorschlagsliste schließen Sie mit ESC, wenn Sie keinen der vorgeschlagenen Namen übernehmen möchten.

4.2.3 Sprache der Publikation angeben

Auch bei der Sprache der Publikation wird mit Vorschlagslisten gearbeitet. Sie können hier sogar die Sprache entweder in Deutsch oder in Englisch eingeben. Sie wird in beiden Fällen erkannt.

4.2.4 Ein Datum eingeben

Das Datum sollte folgendes Format haben: JJJJ-MM-TT. Sie können jedoch auch Begriffe wie "gestern", "letztes Jahr" oder ähnliches angeben und PubMan wandelt diese Angabe dann in das richtige Format um.
Hinweis zur Angabe eines Datums für die Publikationstypen "Serie" und "Zeitschrift": Das anzugebende Datum entspricht in diesen beiden Fällen dem Beginn der jeweiligen Veröffentlichung.

4.2.5 Rechte-Informationen für eine Datei hinterlegen

Sie haben die Möglichkeit die dem Datensatz angefügten Dateien und externen Referenzen mit verschiedenen Rechte-Informationen zu versehen. Sie können Zugriffsrechte ("öffentlich", "privat", "eingeschränkt") festlegen bzw. diese für definierte Nutzergruppen vergeben. Sie können auch ein "Copyright Statement" (als Freitext) abgeben sowie ein "Copyright Date" (im Datums-Format) zur Verfügung stellen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit den gespeicherten Datensatz mit einer Creative Commons Lizenz (http://creativecommons.org/) zu versehen. Alle diese Angaben sind optional. Bitte beachten Sie, die Richtigkeit dieser Rechte-Angaben im Vorfeld zu überprüfen!

4.3 Eine neue Revision anlegen

Eine neue Revision ist eine intellektuell überarbeitete Version eines Werkes (z.B. erst Pre Print, dann Post Print). Bitte beachten Sie, dass jede neue Revision ein neuer, separater Datensatz ist, der mit dem ursprünglichen Datensatz verknüpft ist ("ist Revision von").

Bevor Sie die Revision (den neuen Datensatz) freigeben, haben Sie die Möglichkeit, einen Kommentar hierzu abzugeben.

4.4 Validierung

Sie können Ihren Datensatz validieren, wenn Sie überprüfen wollen, ob er den Kriterien der Collection entspricht. Die Auswahlkriterien werden pro Institut definiert und sollen die Qualitätssicherung erleichtern.

Bitte beachten Sie, dass Sie einen Datensatz nur in PubMan einstellen können, wenn er den Kriterien der Collection entspricht.

4.5 Speichern des Datensatzes

Wenn Sie den "speichern" Knopf betätigen, wird ihr Datensatz in den Status "pending" gesetzt und kann nur von Ihnen eingesehen und bearbeitet werden. Dies kann z.B. nützlich sein, wenn Sie eine Aufnahme erst zu einem späteren Zeitpunkt fertig stellen möchten. Sie können Ihren Datensatz dann wieder über Ihren Arbeitsplatz aufrufen und editieren.

4.6 Löschen des Datensatzes

Bitte beachten Sie, dass Sie nur Datensätze im Status "pending" löschen können. Bereits freigegebene Datensätze können lediglich zurückgezogen werden, da Sie bereits zitierfähig mit einer PID ausgezeichnet sind.

4.7 Einstellen eines Datensatzes

Der Depositor kann seine Datensätze im Standard Workflow einstellen.

Wenn Sie den "einstellen" Knopf betätigen, wird Ihr Datensatz zunächst validiert. Wenn Ihr Datensatz valide ist, werden Sie auf eine Maske navigiert, auf der Sie diese Aktion bestätigen und kommentieren können. Der Datensatz wird nun an den Moderator Ihrer Collection weitergeleitet, der die Daten überprüft und den Datensatz entweder für die öffentliche Sicht freigibt oder ihn an Sie zur weiteren Bearbeitung zurückschickt. Datensätze, die an Sie zurückgeschickt wurden, finden Sie in Ihrem Arbeitsplatz unter dem Filter "in Überarbeitung".

4.7.1 Kommentar zum Einstellen

In diesem Kommentarfeld können Sie dem Nutzer, der den Datensatz nach Ihnen im Workflow bearbeitet, einen Kommentar hinterlassen, den er dann einsehen kann.

4.8 Freigeben eines Datensatzes

Im Simple Workflow können Sie Ihre Datensätze direkt für die öffentliche Sicht freigeben (sie müssen nicht vorher eingestellt werden).

4.8.1 Kommentar zum Freigeben

In diesem Kommentarfeld können Sie dem Nutzer, der den Datensatz nach Ihnen im Workflow bearbeitet, einen Kommentar hinterlassen, den er dann einsehen kann.

5. Qualitätssicherung in PubMan

Um eine hohe Qualität der in PubMan enthaltenen Daten zu garantieren, ist ein Qualitätssicherungsworkflow implementiert worden, so dass alle Datensätze bestimmte Qualitätskriterien erfüllen.

Für die Qualitätskontrolle ist der Moderator zuständig. Hierfür stehen ihm verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Er kann die Datensätze modifizieren oder dem Depositor zur weiteren Bearbeitung zurückschicken; wenn die Qualität stimmt, kann er die Datensätze akzeptieren und für die öffentliche Sicht freischalten.

Eine weitere Option der Qualitätssicherung, die ausschließlich dem Depositor vorbehalten ist, ist das Zurückziehen eines Datensatzes: eine Alternative zum Löschen, die dem Zweck der Langzeitarchivierung dient und die Zitierbarkeit der Datensätze weiterhin garantiert.

5.1 Einen Datensatz zur Überarbeitung an den Depositor zurücksenden

Im Standard Workflow kann der Moderator Datensätze, die den Qualitätsstandards nicht entsprechen, dem Depositor zum Bearbeiten zurückschicken. Datensätze im Status „In Überarbeitung“ sind sowohl für den Depositor als auch für den Moderator sichtbar, können jedoch nur noch vom Depositor bearbeitet werden, bis sie erneut eingestellt werden.

5.2 Einen Datensatz modifizieren

Datensätze im Status "pending" können vom Ersteller des Datensatzes noch so lange bearbeitet werden, bis er zufrieden ist und den Datensatz in PubMan einstellt. Bereits "eingestellte" bzw. "freigegebene" (je nach Workflow-Typ) Datensätze können vom Moderator verändert werden, "freigegebene" Datensätze auch vom Ersteller.

5.3 Akzeptieren

Wenn Sie den Datensatz, den Sie verändert haben, für die öffentliche Sicht wieder freischalten möchten, dann müssen Sie ihn akzeptieren.

5.3.1 Kommentar zum Akzeptieren

Sie haben hier die Möglichkeit einen Kommentar zu Ihrer Überarbeitung abzugeben, der dann öffentlich sichtbar ist über die Freigabegeschichte.

5.4 Einen Datensatz zurückziehen

Freigegebene Datensätze können nicht mehr gelöscht, sondern nur noch zurückgezogen werden; die Metadaten bleiben dabei sichtbar, der Volltext jedoch nicht, sodass die Datensätze weiterhin zitierbar sind. Zurückgezogene Datensätze sind nicht mehr suchbar, sondern können nur angezeigt werden, wenn die ID des Datensatzes eingegeben wird.

Datensätze können nur vom Ersteller (Depositor) zurückgezogen werden. Bitte geben Sie den Grund an, weswegen Sie das Item zurückziehen möchten.

6. Hilfsmittel zur Datenverwaltung

Als Depositor haben Sie über "Meine Datensätze" verschiedene Möglichkeiten, ihre Datensätze zu verwalten. Dort erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Datensätze und der verfügbaren Verwaltungsmöglichkeiten. Sie können, z.B. die Ansicht ändern, die Datensätze nach ihrem Status filtern oder nach verschiedenen Kriterien sortieren, ausgewählte Datensätze exportieren oder einen Basket erstellen.

6.1 Meine Datensätze

Unter „Meine Datensätze“ werden alle Einträge aufgelistet, die der Depositor angelegt hat. Es besteht die Möglichkeit, sie nach Status zu filtern. So kann der Depositor z.B. Daten, die noch nicht fertig gestellt sind, erneut überarbeiten oder löschen oder er kann Daten, die vom Moderator zur Bearbeitung zurückgeschickt wurden, anreichern. Ein weiterer Filter zeigt Ihnen importierte Datensätze nach datum sortiert an.

6.1.1 Status eines Datensatzes

Bitte klicken Sie auf "Filter" und öffnen die pull-down Liste "Status", wenn Sie Datensätze in einem anderen Status angezeigt bekommen möchten. Folgende Statusangaben sind möglich:

6.1.2 Datensätze Sortieren

Hier können Sie das Sortierkriterium Ihrer Liste ändern. Darüber hinaus können Sie angeben, ob die Liste aufsteigend oder absteigend sortiert werden soll.

6.2 Qualitätssicherungs Bereich

Im Qualitätssicherungs Bereich werden alle Daten angezeigt, die für den Moderator relevant sind. Datensätze in Status “eingestellt” müssen noch überprüft werden. Der Moderator kann die Datensätze dann entweder akzeptieren (für die öffentliche Sicht freischalten) oder an den Depositor zur Überarbeitung zurückschicken ("zum Bearbeiten schicken").

Bitte beachten Sie, dass das oben Genannte nur für den Standard Workflow gilt. Im Simple Workflow gibt es keine Datensätze im Status "eingestellt".

6.2.1 Status eines Datensatzes

Bitte klicken Sie auf "Filter" und öffnen die pull-down Liste, wenn Sie Datensätze in einem anderen Status angezeigt bekommen möchten. Folgende Statusangaben sind möglich:

6.2.2 Datensätze Sortieren

Hier können Sie das Sortierkriterium Ihrer Liste ändern. Darüber hinaus können Sie angeben, ob die Liste aufsteigend oder absteigend sortiert werden soll.

6.3 Import Bereich

Im Import Bereich können Sie sich den Status Ihrer Importe nachverfolgen und Stapelverarbeitungen vornehmen, wie z.B. alle Datensätze, die Sie importiert haben auf einmal freischalten. Mit dem „Entfernen“-Button können Sie den Import löschen – ohne gleichzeitig die importierten Datensauml;tze zu löschen. Mit dem „Löschen"-Button werden die Datensätze gelöscht, sofern sie sich noch im Status "pending" befinden.